An einem sonnigen Sonntag habe ich mich im März auf den Weg gemacht einen wunderschönen Rundwanderweg auf der Schwäbischen Alb zu laufen. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Papiermühle in Wiesensteig.
Auf dem Weg kommen wir am Filsursprung vorbei und besuchen später die Ruine Reußenstein. Diese strahlte in der Sonne in ihrer ganzen Pracht. Der Ausblick von dort ins Tal und auf den Albtrauf ist spektakulär und es waren einige Kletterer vor Ort.
Neu: Das Buch vom Betreiber des Blogs www.SchwaebischeAlb.org: Wunderschöne Schwäbische Alb - Die schönsten 46 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest! : Reiseführer Schwäbische Alb mit Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten, Wander- & Restaurant-Tipps
Entdecke die Schwäbische Alb mit Alexander! Unterwegs zu den 46 schönsten AusflugszielenBei Amazon ansehen Das findest Du im Reiseführer Schwäbische Alb:
- 46 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte auf der Schwäbischen Alb mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
- Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
- Mehr als 152 Reisefotos für Deine Inspiration
- QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
- Mehr als 40 Restaurant & Snack Tipps zu allen bewirtschafteten Ausflugszielen
- Tipps zu den besten Wanderwegen am Ausflugsziel
- Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
- Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte
Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Inhaltsverzeichnis
Meine Wanderung auf der schwäbischen Alb im Video
Die ganze Wanderung könnte in meinem Video sehen. Wenn ihr meinen Kanal unterstützen wollt, dann abonniert mich auf YouTube und gibt mir ein leicht für das Video, falls es Euch gefällt. Aber schaut erst mal rein.
Fotogalerie: Rundwanderweg, Reußenstein und Ausblicke
In der Fotogalerie findet ihr einige Highlights auf dieser Wanderung. Viel mehr Aussichten und Sehenswertes findet ihr im Video von der Wanderung.
Streckenbeschreibung der Wanderung
Der Start dieser Wanderung auf der schwäbischen Alb ist am Wanderparkplatz Papiermühle in Wiesensteig. Von dort aus läuft man zum Filsursprung. Danach geht es über eine längere Teilstrecke zur Ruine Reußenstein. Von dort aus hat man einen wunderbaren Weg am Albtrauf und dann über eine schöne offene Fläche entlang zum Ziegelhof. Am Ziegelhof angekommen geht es abwärts durch das Autal, das spektakuläre Felsformationen auf dem Weg hat. Dann kommt man wieder zur Papiermühle. Die gesamte Wanderung hatte eine Strecke von 11,2 km.
Startpunkt und Endpunkt: Wanderparkplatz Papiermühle
Link zur Google Map: Hier entlang
Die Wanderung in der Wander-App komoot
Die ganze Tour kannst Du bei komoot ansehen. Dort habe ich meinen Weg gespeichert. Einfach auf den Link klicken und dann kannst Du Dir die Strecke dieser idyllischen Wanderung in der Map genau ansehen. Dazu findest Du dort auch die GPS-Daten zum Download, wenn Du eine andere App verwenden willst.
Fakten zur Wanderung
- Weg: Rundwanderweg Papiermühle – Filsursprung – Ruine Reußenstein – Papiermühle
- Wo: Bei Wiesensteig
- Startpunkt: Parkplatz Papiermühle
- Schwierigkeit mittel
- Länge 11,2 km
- Aufstieg 360 m / Abstieg 340 m
- Dauer 2,3 Stunden
Highlights am Wanderweg:
- Der Filsursprung mit Grillplatz und Liegewiese
- Die Ruine Reußenstein und der herrliche Ausblick ins Tal und auf den Albtrauf
- Fernblicke am Albtrauf
- Das Autal mit spektakulären Felsformationen, durch die wie in einer Mini-Schlucht gelaufen wird
Mein Fazit zur Wanderung auf der Schwäbischen Alb
Die Wanderung auf der schwäbischen Alb gehört definitiv zu einem meiner Favoriten. An sonnigen Tagen ist es eine wunderschöne Strecke und mit den Highlights der Ruine Reußenstein, dem Filzursprung und den wunderbaren Ausblicken auf der Strecke, ist es für mich eine absolut empfehlenswerte Rundwanderung.