Die Schertelshöhle bei Westerheim ist mit beeindruckenden 212 m Länge eine faszinierende Schauhöhle auf der Schwäbischen Alb. Im Inneren taucht der Besucher in eine bizarre Unterwelt ein.
Bei Führungen erfahren interessierte Besucher mehr über eine der schönsten Tropfsteinhöhlen der Alb und deren Entstehungsgeschichte. Als Ausflugsziel bietet die Umgebung der Höhle wunderbare Wanderwege.
Neu: Das Buch vom Betreiber des Blogs www.SchwaebischeAlb.org: Wunderschöne Schwäbische Alb - Die schönsten 46 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest! : Reiseführer Schwäbische Alb mit Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten, Wander- & Restaurant-Tipps
Entdecke die Schwäbische Alb mit Alexander! Unterwegs zu den 46 schönsten AusflugszielenBei Amazon ansehen Das findest Du im Reiseführer Schwäbische Alb:
- 46 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte auf der Schwäbischen Alb mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
- Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
- Mehr als 152 Reisefotos für Deine Inspiration
- QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
- Mehr als 40 Restaurant & Snack Tipps zu allen bewirtschafteten Ausflugszielen
- Tipps zu den besten Wanderwegen am Ausflugsziel
- Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
- Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte
Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Der Filsursprung, das Steinerne Haus und die Ruine Reußenstein sind zu Fuß gut erreichbar. Der Eingang der Höhle – auch „Kuhloch“ genannt – führt den Besucher 24 m in die Tiefe. Mit faszinierenden Tropfsteinen und Sinterbildungen ist die Schertelshöhle ein echtes Naturerlebnis.
Von Mai bis Oktober ist die Höhle jeden Tag zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet. Direkt daneben ist das Rasthaus. An schönen Sommertagen kann hier draußen etwas gegessen und getrunken werden. Im Inneren bietet das Rasthaus Schertelshöhle ebenfalls genug Platz für hungrige und durstige Wanderer.
Inhaltsverzeichnis
Das Steinerne Haus ist nur 200 m entfernt
Bei einem Ausflug zur Schertelshöhle empfiehlt sich ein kurzer Fußweg zum Steinernen Haus. Diese frei zugängliche Naturhöhle ist ein Geopoint im Geopark Schwäbische Alb.
Sie liegt im unteren Massenkalk des Weißen Jura und überzeugt mit einem prachtvoll gewölbten Eingang. Die frei zugängliche, 35 m lange, 17 m breite und bis zu 8 m hohe Halle hat noch jeden Besucher fasziniert.
Für Mutige gibt es eine kleine Öffnung am Ende der Halle, durch die Besucher hindurchkriechen können, um den hinteren Teil der Höhle zu begehen. Achtung: nichts für schwache Nerven.
Öffnungszeiten
- Mai bis Oktober ist die Höhle jeden Tag zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr
Wo ist die Schertelshöhle
Die Schertelshöhle ist bei Westerheim. Entweder ihr wandert hier her oder parkt auf dem Wanderparkplatz bei der Schertelshöhle (zur Google Map). Von dort aus sind es nur 100 bis 200 m zur Schauhöhle.
Ich parke gerne am Parkplatz Papiermühle (Google Map) und laufe dann am Filsursprung weiter bis zur Schertelshöhle.
Fakten und Infos
- Adresse: Im Hochbuch 1, 72589 Westerheim
- Anfahrt: Parkplatz Schertelshöhle
- Eintritt: 4 Euro für Erwachsene & 2,50 Euro für Kinder. Gruppenpreise ab 20 Personen verfügbar. (Stand 2021)
- Öffnungszeiten: In der Regel Anfang April bis Ende November geöffnet. Do., Sa. – So. von 10 – 18 Uhr.
- Anforderungen: Keine
- Tipp: Danach noch zum Steinernen Haus gehen (nur 300 m entfernt)