Das Haupt- und Landgestüt Marbach liegt inmitten des Biosphärenreservates Schwäbische Alb. Es ist das älteste staatliche Gestüt hierzulande. Die insgesamt drei Gestütshöfe in St. Johann, Offenhausen und Marbach bieten auf einer Fläche von ungefähr 1100 Hektar circa 550 Pferden Platz.
Hier gibt es nicht nur für Pferdeliebhaber viel zu entdecken. Ein Höhepunkt für jeden Besucher sind die jährlich veranstalteten Hengstparaden. Das älteste staatliche Landgestüt ist hierzulande zudem der größte Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte. In den Boxen des Gestütes stehen Zuchthengste der Rassen Vollblutaraber, Schwarzwälder Kaltblut und vom Deutschen Reitpferd.
Neu: Das Buch vom Betreiber des Blogs www.SchwaebischeAlb.org: Wunderschöne Schwäbische Alb - Die schönsten 46 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest! : Reiseführer Schwäbische Alb mit Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten, Wander- & Restaurant-Tipps
Entdecke die Schwäbische Alb mit Alexander! Unterwegs zu den 46 schönsten AusflugszielenBei Amazon ansehen Das findest Du im Reiseführer Schwäbische Alb:
- 46 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte auf der Schwäbischen Alb mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
- Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
- Mehr als 152 Reisefotos für Deine Inspiration
- QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
- Mehr als 40 Restaurant & Snack Tipps zu allen bewirtschafteten Ausflugszielen
- Tipps zu den besten Wanderwegen am Ausflugsziel
- Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
- Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte
Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Das Gestüt besitzt zudem zwei Stutenherden mit 20 Vollblutaraber- und 40 Warmblutstuten. Das Haupt- und Landgestüt Marbach bietet optimale Aufzuchtbedingungen für gestütseigene Fohlen und Pensionsfohlen. Sie wachsen gemeinsam in einer Herde auf.
Das Gestüt ist ganzjährig für Besucher geöffnet und bietet Führungen für Fachbesucher und Laien sowie Kutschfahrten an. Der Kinderklub des Gestütes ermöglicht jungen Pferdefreunden einen Blick hinter die Kulissen.
Inhaltsverzeichnis
- Schon über 500 Jahre
- Das Erbe König Wilhelm I
- Das Gestüt Heute: Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte
- Meine Fotogalerie vom Gestüt
- Die besten Veranstaltungen: Marbach Classics & Marbacher Hengstparade
- Zum Gestüt Marbach gehörende Gestütshöfe
- Eindrücke vom Haupt- und Landgestüt Marbach
- Fazit zum Haupt- und Landgestüt Marbach
- Fakten und Infos
Schon über 500 Jahre
Erst kürzlich konnte das Haupt- und Landgestüt Marbach den 500. Geburtstag feiern. Dies wurde mit einer großen Feier gebührend gedacht. Auch ich war dort. Das wunderschöne Gestüt liegt mitten auf der schwäbischen Alb im UNESCO-Biosphärenreservat. Mit mehr als 850 ha Landfläche und ungefähr 500 Pferden gehört es zu den größten Gestüten Europas.
Vor allem wegen ihrer edlen Vollblutaraber, aber auch aufgrund der im Pferdesport sehr erfolgreichen Warmblüter, ist das Gestüt weltweit berühmt. Allerdings züchtet man hier auch mit Liebe die seltenen Altwürttemberger und auch die Rasse der Schwarzwälder Kaltblut Pferde. Mit zwei Stutenherden, bestehend aus einer Warmblutherde für die Sportpferdezucht und der Herde der Weil-Marbacher Vollblutaraber, arbeitet man hier an der Weiterentwicklung und dem Erhalt seltener Blutlinien.
Das Erbe König Wilhelm I
Auf dem Gestüt Marbach wird das Erbe von König Wilhelm I gepflegt. Im Jahre 1817 gründete er hier das erste Reinzucht-Araber Gestüt, das nicht im Orient lag. Bis dahin wurden Vollblutaraber nur im Orient gezüchtet. Die sogenannte Weil-Marbacher Vollblutaraber Herde geht also direkt auf den König Wilhelm I zurück.
Das Gestüt Heute: Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte
Das Gestüt Marbach ist der größte Ausbildungsbetrieb in Deutschland für angehende Pferdewirte. Dazu ist es der Sitz der Landesreit- und Landesfahrschule. Kein Wunder also, dass das ganze Jahr über zahlreiche Zucht- und Schauveranstaltungen, sowie Sportveranstaltungen hier durchgeführt werden. Für die Besucher werden Führungen gemacht und Kutschenfahrten angeboten.
Das Haupt- und Landgestüt Marbach in meinem Video
Marbacher Besucherzentrum und Gestütsmuseum
Kommt man in das Landgestüt Marbach durch das beeindruckende Tor hinein, dann steht man im großen Innenhof. Geradeaus kommt man dann direkt auf das Besucherzentrum, in dem man sich über die Geschichte des Gestüts schlau machen kann. Dazu gibt es hier sehr viel interessante Informationen zur Zucht und Pferdehaltung.
Natürlich lässt sich auch das Ein- oder Andere Souvenir kaufen, aber man bekommt tatsächlich auch gute Informationen. Für die Besucher, die in großen Zahlen hier jedes Jahr kommen, werden Führungen angeboten und wer will kann mit einer Kutsche der Landesfahrschule durch die schöne Gegend fahren.
Meine Fotogalerie vom Gestüt
Hier einige meiner Fotos vom Gestüt Marbach. Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.
Die besten Veranstaltungen: Marbach Classics & Marbacher Hengstparade
Fast das ganze Jahr über bietet das Haupt- und Landgestüt Marbach zahlreiche Veranstaltungen an. Die meisten davon sind eher für Pferdezüchter und Pferdesportler gedacht, aber tatsächlich gibt es auch einige Highlights, die für jedermann interessant sind.
Das sind vor allem die Veranstaltungen Marbach Classics und noch empfehlenswerter die Marbacher Hengstparade.
Natürlich habe ich mir beide auch schon selber angesehen und kann sie Euch nur empfehlen. Auf der Webseite des Landgestüts gibt es einen Veranstaltungsplan wo ihr jederzeit nachsehen könnt was es gerade so gibt. Vielleicht interessiert Euch ja die ein oder andere Veranstaltung, aber die beiden folgenden sind wirklich einen Besuch wert und ich kann sie Euch nur dringend empfehlen.
Das sollte jeder der hier aus der Region kommt mindestens einmal gesehen haben. Ich hab’s allerdings schon ein paarmal mehr gesehen, weil ich es wirklich toll finde.
Marbach Classics – Pferdeballett mit klassischer Musik
Die Marbach Classics sind kurz gesagt eine Art Pferdeballett mit sehr schöner Livemusik. Dazu eine wunderbare Beleuchtung und das Ganze schafft dann eine tolle Stimmung. Für den Tanz der Pferde, mit vielen tollen Schaunummern, natürlich zum einen die Mitarbeiter des Gestüts Marbach selber und aber auch viele Künstler aus der Pferdeszene auf nationaler Ebene und internationaler Ebene.
Die Marbach Classics finden immer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Da die Veranstaltung immer schon sehr früh ausverkauft ist, empfiehlt es sich die Karten frühzeitig zu sichern. Ganz günstig ist der Spaß allerdings nicht, das muss ich zugeben.
Marbacher Hengstparade – Highlight des Jahres auf dem Gestüt
Die Marbacher Hengstparade muss einfach jeder gesehen haben der hier in der Gegend wohnt. Und wenn Du hier auf Urlaub ist und zufällig in diesem Zeitraum hier sein solltest, dann musst Du unbedingt die Marbacher Hengstparade ansehen.
Eine Veranstaltung die man so schnell nicht vergisst, denn sie ist wahrlich einzigartig. Jedes Jahr steht die Hengstparade unter einem anderen Motto. Dieses Jahr ist es Italien. Letztes Jahr war es Schweden.
Zu diesem Anlass werden dann direkt aus Italien Pferde und Pferdehalter nach Marbach eingeladen. Die weltweit berühmten Weil-Marbacher Vollblutaraber, die auf den König Wilhelm I von Württemberg zurückgehen, sind natürlich auch Bestandteil der Show. Lasst Euch überraschen was am Ende der Marbacher Hengstparade fantastisches passiert. Sowas habe ich noch nie gesehen und es ist ein echtes Highlight!
Aber auch die Warmblutpferde, aus deren Linien zahlreiche Olympia-Pferde hervorgingen und die Schwarzwälder Kaltblutpferde sind ein Highlight auf der Hengstparade. Besonders imposant finde ich auch die Kutschfahrten. Hier dreht in der Regel der Weltmeister in einem Parcour gegen einen Herausforderer an. Wahnsinn das einmal Live zu sehen. Dazu die vielen eleganten Pferde und Reiter in historischen Gewändern sind den Besuch auf jeden Fall wert.
In der großen Arena mit mehreren 1000 Plätzen findet diese Veranstaltung statt.
Die Karten bestellen
Für die Marbacher Hengstparade dieses Jahr sind die Karten jetzt schon erhältlich. Der einzige Ticketverkäufer ist easyticket Service. Ihr findet die Website unter www.easyticket.de.
Hier könnt ihr Euch Plätze aussuchen. Natürlich nur solange diese noch frei sind
Zum Gestüt Marbach gehörende Gestütshöfe
Das Haupt- und Landgestüt Marbach besteht aus einem Hauptgestüt und noch einigen weiteren Gestütshöfen. Wenn ihr einen Besuch macht beim Gestütshof Marbach, dann besuchte ihr in der Regel das Hauptgestüt. Hier habe ich Euch mal zusammengetragen, welche Gestüte noch dazu gehören. Dazu die Adresse, damit ihr bei Interesse einfach mal vorbeifahren könnt.
Die Gestüt liegen nämlich nicht weit entfernt und teilweise nur ein paar wenige Kilometer. Besonders interessant ist meiner Meinung nach der Gestütshof St. Johann, da hier die Fohlen nach sechs Monaten, also ungefähr ab September, Oktober sind. Hier bleiben sie zwei Jahre.
Der Hauptsitz: Gestüt Marbach (Hauptgestüt)
Hier arbeiten sage und schreibe 55 Mitarbeiter und 17 Auszubildende. Wer einmal hier war, weiß warum. Mit ca. 500 Pferden hat man halt einfach eine Menge zu tun. Dazu die riesige Fläche von 850 ha Land, da weiß man was man abends gearbeitet hat.
Anfahrt und Adresse
- Gestütshof Marbach, Gestütshof 1, 72632 Gomadingen-Marbach
Gestütshof St. Johann – Fohlen Aufzucht bis zwei Jahre
Hier arbeiten neun Mitarbeiter und vier Auszubildende. Die Fohlenaufzucht findet hier statt.
Gestütshof Offenhausen
EU-Besamungsstation mit elf Mitarbeitern und acht Auszubildenden.
Vorwerkschafhaus
Hier findet eine Fohlenaufzuchtstaat und einige Ruhestands-Pferde finden hier ihren Platz.
Mit drei Mitarbeitern und zwei Auszubildenden relativ klein.
Vorwerk Güterstein
Fohlenaufzucht findet hier statt mit zwei Mitarbeitern.
Baden-württembergische Landesreitschule Marbach
Die Landesreitschule liegt direkt neben dem Hauptgestüt Marbach. Im Prinzip ist es zu Fuß direkt erreichbar vom Parkplatz des Haupt- und Landgestüts. Hier findet die Ausbildung der Reiter statt. Zwei Mitarbeiter und vier Auszubildende sind hier tätig.
Vorwerk Hau
Hier findet eine Hengst-Fohlenaufzucht statt mit drei Mitarbeitern und fünf Auszubildenden.
Vorwerk Fohlenhof
Auch hier findet die Stuten-Fohlenaufzucht statt mit einem Mitarbeiter und vier Auszubildenden.
Eindrücke vom Haupt- und Landgestüt Marbach
Ich selber komme immer sehr gerne hierher. Besonders gerne, wenn Fohlen hier sind. Ab Mai ca. sind die Fohlen auf der Weide und es ist wunderschön diese mit ihren Müttern anzusehen. Tatsächlich kann man hier einige Stunden verbringen und einfach nur den Pferden zu zusehen. Da die Fohlen sehr neugierig sind kommen sie auch oft zu einem her und lassen sich sogar streicheln.
Im Prinzip braucht man nur am Zaun zu stehen und abzuwarten. Meist dauert es nicht lange und das erste Fohlen kommt zu einem her. Natürlich sollte man hier vorsichtig sein, und darauf warten, dass das Fohlen von sich aus signalisiert, dass man es streicheln kann. Die Bewegungen der jungen Fohlen sind teilweise noch sehr hektisch und deswegen sollte man mit Kindern immer aufpassen, dass man hier nicht aus Versehen den Kopf des Pferdes abbekommt. Manchmal gehen auch die Mütter dazwischen und drängen die Fohlen vom Zaun weg.
Meistens lassen diese sich aber auch gerne streicheln. Aber letztendlich reicht auch nur der wunderbare Anblick, wenn die Fohlen auf der Fohlenwiese spielen und ihren Spaß haben.
Ein Video von mir von den Araberstuten mit ihren Fohlen
Schöner Innenhof und historischer Pferdebrunnen
Bei Gomadingen und in der Nähe von Münsingen ist das wunderschöne Haupt- und Landgestüt Marbach. Der grosse Parkplatz liegt direkt davor und nur ein paar Euro für einen ganzen Tag. Kommt man dann durch das große schmiedeeiserne Tor, dann liegt der wunderschöne Innenhof mit dem historischen Pferdebrunnen vor einem.
Auf der linken Seite findet man eine Karte mit einer Übersicht der verschiedenen Gebäude auf dem Gestüt. Daneben findet sich eine Übersicht über die verschiedenen Gestüte in ganz Deutschland. Auch andere Bundesländer haben ihre eigenen Gestüte. Allerdings gehört Marbach zu den ältesten. Daneben findet man die zahlreichen Auszeichnungen für Zucht- und Sportpferde, die hier gezüchtet wurden.
Geht man nach links kommt man in den Stall, der zu den offiziellen Öffnungszeiten besichtigt werden kann. Hier stehen zahlreiche Champions und man kann einen Blick darauf nehmen. Bei den Führungen wird man natürlich auch hier durchgeführt. Geradeaus findet man das Besucherzentrum des Gestüts. Hier kann man sich über die Geschichte des Ortes schlau machen und auch ein Souvenir kaufen.
Gestütsmuseum im Hof
Rechts im Innenhof finden befindet sich das Gestütsmuseum in dem historisches Pferdezubehör aufbewahrt wird. Ich persönlich war da nur einmal drin, denn es ist eher etwas für absolute Pferdenarren. Zu diesen gehöre ich persönlich nicht. Vor dem Eingang befindet sich die Pferdestatue eines von hier stammenden berühmten Araberhengstes. Vor dem Besucherzentrum kann man sich auf Bänken auch etwas ausruhen und die Impressionen auf sich wirken lassen.
Ställe können frei betreten werden
Geht man weiter nach oben kommt man zu den weiteren Ställen. Hier kommt man dann zum Hauptbeschäler Stall und zum alten Schulstall. Vorher kommt man an der Pferdeanlage vorbei, in der manchmal auch gerade ein Pferd vor sich hin trabt.
Die Landesfahrschule und weiter oben noch der Stall der Warmblutstuten und der Vollblutaraber Stuten, sowie die Koppeln auf denen die Fohlen mit ihren Müttern meistens sind.
Zur Arena und historischer und neuer Reithalle
Geht man nach rechts, dann kommt man zur großen Arena und zur großen Reithalle. Daneben befindet sich die historische Reithalle. Ich persönlich gehe meistens schnurstracks nach oben und dann nach links, um auf den Koppeln die Fohlen zu bewundern. Danach mache ich manchmal noch ein Spaziergang mit meiner Frau und gehe weiter hoch, wo man eine schöne Runde laufen kann.
Hier ist auch nicht mehr viel los, weil die meisten Leute zu faul sind den Anstieg hoch zu laufen. Lohnt sich aber und man kommt auch am Grab des Araber Hengsts Julmond vorbei. Dieser begründete die heute vorhandene Vollblutaraberzucht in Marbach.
Fazit zum Haupt- und Landgestüt Marbach
Das Haupt- und Landgestüt Marbach ist ein echtes Highlight auf der schwäbischen Alb. Solltet ihr hier ein wenig Zeit verbringen, dann ist ein Besuch dort absolute Pflicht. Und wenn ihr das Glück haben solltet zu Zeiten der Marbach Classics oder der Marbacher Hengstparade hier zu sein, dann schaut Euch das unbedingt an. Ihr werdet es viele Jahre nicht vergessen und vielleicht sogar noch mal wiederkommen. Und ich hab schon einige Veranstaltungen mir angeschaut, von denen ich das nicht behaupten kann.
Die Marbacher Hengstparade ist jeden Euro wert, das kann ich Euch versprechen!
Auch an schönen Sommerwochenenden ist ein Besuch auf dem Gestüt Marbach immer eine tolle Sache. Gerade dann, wenn die Fohlen mit ihren Müttern auf der Koppel sind, kann man hier einen schönen Tag verbringen. Vor dem Gestüt ist die Gestütsgeschenke in der ihr einen Snack essen und was trinken könnt.
Wollt ihr mehr als einen Snack essen, dann geht ihr in den Gestütsgasthof der ein Stück weiter liegt. Mit dem Auto nur 1 Minute, schon seid ihr da. Das Essen dort kann ich Euch empfehlen.
Fakten und Infos
- Adresse: Gestütshof 1, 72532 Gomadingen
- Anfahrt: Parkplätze sind direkt vor dem Haupteingang
- Öffnungszeiten: Siehe Webseite: https://hul.landwirtschaft-bw.de
- Beste Zeit: Zu besonderen Veranstaltungen
- Anforderungen: Keine
- Tipp: Eine Kutschfahrt buchen. Ein einmaliges Erlebnis
Weiterführende Informationen:
- Zur offiziellen Webseite des Gestüts: http://www.gestuet-marbach.de
- Zur offiziellen Webseite der Marbach Classics : http://www.marbach-classics.de/
- Weitere Video von mir auf meinem Youtube Channel >>