Der am 25. März 1906 eingeweihte Schönbergturm ist das Wahrzeichen von Pfullingen. Bereits bei der Anfahrt ist der doppelbeinige Aussichtsturm hoch oben zu sehen. Wegen seiner einprägsamen Form wird der Turm von den Einheimischen auch „Pfullinger Onderhos“ genannt.
In Hochdeutsch bedeutet das Pfullinger Unterhose. Die Doppelturmanlage wurde von Architekt Theodor Fischer geplant und gebaut. Jeweils ein Turm für den Aufstieg und Abstieg. Oben angekommen ist auf der Galerie, die beide Türme verbindet, die Aussicht spektakulär.
Neu: Das Buch vom Betreiber des Blogs www.SchwaebischeAlb.org: Wunderschöne Schwäbische Alb - Die schönsten 46 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest! : Reiseführer Schwäbische Alb mit Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten, Wander- & Restaurant-Tipps
Entdecke die Schwäbische Alb mit Alexander! Unterwegs zu den 46 schönsten AusflugszielenBei Amazon ansehen Das findest Du im Reiseführer Schwäbische Alb:
- 46 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte auf der Schwäbischen Alb mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
- Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
- Mehr als 152 Reisefotos für Deine Inspiration
- QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
- Mehr als 40 Restaurant & Snack Tipps zu allen bewirtschafteten Ausflugszielen
- Tipps zu den besten Wanderwegen am Ausflugsziel
- Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
- Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte
Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Der Blick schweift über Unterhausen, Holzelfingen, Schloss Lichtenstein und natürlich Pfullingen. Um nur Einige Orte zu nennen. Übrigens war der Schönbergturm der erste Turm der Welt, der in Eisenbeton gebaut wurde. Auf der Galerie ist man auf 811 m Höhe.
Der Aussichtsturm ist 26,4 m hoch. Der Schönbergturm steht auf der Hochwiese des Schönbergs in 793 m Höhe. Viele Bänke und Sitzmöglichkeiten stehen hier zur Verfügung. Dieser Ort ist einfach wunderschön. Auch eine Grillstelle ist vorhanden.
Wandern auf dem Premiumwanderweg hochgehtürmt
Bei einem Ausflug zum Schönbergturm ist für Wanderer der Premiumwanderweg hochgehtürmt zu empfehlen. Auf einer Länge von 9,4 km führt die traumhafte Wanderung auch am Schönbergturm vorbei. Der offizielle Startpunkt ist der Wanderparkplatz Landesziegenweide.
Es kann aber auch problemlos am Wanderparkplatz Wanner gestartet werden, da dieser auf dem Rundweg liegt. So kann man auch nur zum Schönbergturm hochlaufen, wenn man nicht den ganzen Weg gehen möchte.
Daten und Infos
- Adresse: 72793 Pfullingen
- Anfahrt: Wanderparkplatz Wanne, 72793 Pfullingen
- Wegstrecke: Vom Parkplatz sind es 1,3 km zum Turm.
- Öffnungszeiten: Turm immer geöffnet. Der kleine Kiosk nur an So. & Feiertagen und wenn die Fahne am Turm hängt.
- Beste Zeit: Bei guter Sicht
- Anforderungen: Trittsicherheit und Grundkondition hoch zum Turm. Der Weg ist ein teilweise recht steiler Naturweg.
- Wanderwege: Premiumwanderweg hochgehtürmt