Das Kaltentalhäusle wird im Volksmund „Villa Hügel“ genannt. Es erinnert an den königlichen Forstmeister Philipp Freiherr von Hügel (1812-1887). Von 1857-1878 war von Hügel oberster Uracher Forstbeamter. Die Villa Hügel ließ er im Jahr 1864 erbauen.
Hinter dem Kaltentalhäusle ließ er einen wunderschönen Garten anlegen. Er nannte den Garten „Marienwahl“. Der Volksmund sagt, dass er die Villa Hügel samt Garten zu Ehren der Tochter des Königs, Marie Prinzessin von Württemberg (1816-1887), erbauen ließ.
Neu: Das Buch vom Betreiber des Blogs www.SchwaebischeAlb.org: Wunderschöne Schwäbische Alb - Die schönsten 46 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest! : Reiseführer Schwäbische Alb mit Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten, Wander- & Restaurant-Tipps
Entdecke die Schwäbische Alb mit Alexander! Unterwegs zu den 46 schönsten AusflugszielenBei Amazon ansehen Das findest Du im Reiseführer Schwäbische Alb:
- 46 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte auf der Schwäbischen Alb mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
- Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
- Mehr als 152 Reisefotos für Deine Inspiration
- QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
- Mehr als 40 Restaurant & Snack Tipps zu allen bewirtschafteten Ausflugszielen
- Tipps zu den besten Wanderwegen am Ausflugsziel
- Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
- Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte
Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Die Prinzessin besuchte den Forstmeister in Urach wohl häufiger. Die Villa Hügel, so sagt der Volksmund, war wohl ein romantisches Liebesnest für den Forstmeister und die Tochter des Königs. Die Fenster des kleinen Fachwerkhäusle sind abgewandt vom vorbeiführenden Weg. Dafür spricht auch ein separater Raum, der wohl das herrschaftliche Ross der Prinzessin verbergen sollte.
Spaziergang zum Kaltentalweiher und Einkehren im Gasthaus Pfählhof
Bei der „Villa Hügel“ kann auch sehr gut gewandert werden. Dafür gibt es im Kaltental schöne Wanderwege. Ich empfehle den Wanderparkplatz P20 am Campingplatz Pfählhof als Ausgangspunkt zu wählen. Ein Spaziergang zum Kaltentalhäusle dauert dann nur 15 Minuten.
Wer möchte kann einen Abstecher zum Kaltentalweiher machen, der nur wenige Meter dahinter liegt. Hier kann an vielen Sitzbänken eine Rast gemacht werden.
Daten und Fakten
- Adresse: 72574 Bad Urach
- Anfahrt: Wanderparkplatz Kaltental (P20), Pfählhof 2, 72574 Bad Urach
- Wegstrecke: Vom Parkplatz sind es 1,2 km
- Beste Zeit: Keine
- Anforderungen: Keine
- Tipp: Ca. 100 m weiterlaufen zum wunderschönen Kaltentalweiher
- Wanderwege: Spaziergang vom Parkplatz zur „Villa Hügel, um den Kaltentalweiher und auf der anderen Seite zurück. Wegstrecke: 3,5 km.